Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HVC-Damen mit weiterem Sieg

Allen Personalsorgen zum Trotz gewannen die Handballerinen des HV Chemnitz am vergangenen Samstag auch ihre Auswärtspartie beim VfL Meißen nach spannenden 60 Minuten mit 24:26 (12:15).
Dabei hatten die inzwischen in Abstiegsnähe geratenen, ambitionierten Gastgeberinnen, extra noch ihre letztjährige, drittligaerfahrene Rückraummitte Helen Müller aktiviert, was die Aufgabe für das Chemnitzer Rumpfteam noch schwieriger machte.

Die Meißner-Mädels begannen hochmotiviert und gingen sofort mit 2:0 in Führung. Die Gäste bemühten sich Anschluss zu halten, doch Meißen zeigte sich zum Beginn der Partie sehr effektiv im Torabschluss. Nach dem zwischenzeitlichen 5:2 für den Vfl stabilisierten die HVC-Mädels so langsam ihre Abwehr und verkürzten Step by Step den Rückstand. Beim 7:7 gelang dann auch der erste Gleichstand und beim 8:9 durch Izabela Rzeszotek gingen sie erstmals in Front. Diese konnte dann bis zum 11:11 behauptet werden, wobei sie es in dieser Phase verpassten den Vorsprung deutlicher auszubauen, da klare Chancen liegen gelassen wurden. Da die Abwehr um Torfrau Lilli Slesaczek aber jetzt sehr gut stand, konnten die Chemnitzerinnen bis zur Pause, durch 2 verwandelte Strafwürfe von Sandra Hofmann, sowie 2 Feldtore von Catrin Grützmann, mit einer 12:15 in die Pause gehen.

Meißen kam mit neuem Schwung aus der Kabine und verkürzte sofort auf 14:15. Die HVC-Mädels behielten aber den Kopf oben und bauten ihren Vorsprung durch Treffer von Friedrike Kob, Meike Leheis, Izabela Rzeszotek und Caroline Rosiak beim 16:20 nach 41 Minuten bis auf 4 Tore aus. Diesen Vorsprung behaupteten sie dann bis zum 20:23 nach 48 Minuten. Danach traf Meißen zweimal und so waren die Gastgeber in der 51. Minute beim 22:23 nochmals in unmittelbarer Schlagdistanz. Chemnitz reagierte mit einer Auszeit und stimmte sich nochmal erfolgreich für die Schlussminuten ein, denn die Abwehr ließ in der Folge keinen weiteren Treffer zu und vorn trafen zweimal Michelle Sandner und einmal Izabella Rzeszotek zur 22:26 Führung nach 57 Minuten. In der verbleibenden Zeit gelangen den Gastgeberinnen dann nur noch zwei weitere Treffer und somit brachte das HVC-Team den, gegen einen gut besetzten Meißner Kader überraschenden Auswärtssieg, ins Ziel.

Fazit von Trainer Sandner – „Wir haben in den Trainingseinheiten dieser Woche hochintensiv an der taktischen Ausrichtung für diese Partie gearbeitet, um unsere Personalprobleme auf diese Weise zu kompensieren. Die Mädels haben dies, verbunden mit ganz viel Leidenschaft und Disziplin, prima umgesetzt und sich deshalb diesen Sieg auch sehr verdient.“

HVC spielte mit: Slesaczek, Sahlmann; Rosiak (3), Rzeszotek (5), Hofmann (5/4), Sandner (2), Leheis (2), Kob (5), Breßler, Pruß, Grützmann (4).

Strafzeiten: VfL Meißen 3×2 Minuten – HV Chemnitz 3×2 Minuten
Strafwürfe: VfL Meißen 3/4 – HV Chemnitz 4/5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren