Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HVC landet überraschenden Heimsieg

Im Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen gelang den HVC-Mädels ein überraschender Heimsieg gegen den ambitionierten Bundesliganachwuchs des BSV Sachsen Zwickau. Mit 26:22 (HZ 16:8) behielten die Chemnitzerinnen am Ende die Oberhand und schafften es damit erneut, Ihre zahlreichen verletzten Spielerinnen besser zu kompensieren als der Gegner, da auch die Zwickauerinnen auf Jasmina Gierga verzichten mussten.

Das Heimteam startete gut in die Partie und kam über ein 4:1, zu einer 7:3 Führung nach 11 Minuten. Die Zwickauerinnen nutzten aber eine anschließende Strafzeit der Gastgeberinnen konsequent aus und kamen nach 14 Minuten zum 7:7 Ausgleich. Chemnitz nahm daraufhin eine Auszeit und es folgte ein 7:1 Lauf bis zur Pause. Mit mehr Konsequenz und Übersicht im Gegenstoßverhalten, hätte die 14:8 Pausenführung sogar noch höher ausfallen können.

Den besseren Start in die 2. Hälfte hatten dann die Zwickauerinnen, denen man anmerken konnte, dass sie diesen Rückstand unbedingt noch revidieren wollten, um ihre Ambitionen auf den Staffelsieg zu wahren. Beim 14:11 nach 37 Minuten hatten sie den Rückstand auch schon halbiert, doch danach legten die Chemnitzerinnen einen 6:0 Lauf hin und führten nach 46 Minuten mit 20:11. Wer nun dachte, das Spiel sei entschieden, hatte sich aber getäuscht. Strafzeiten, eine Rote Karte für Stefanie Pruß und schwindende Kräfte des Chemnitzer Rumpfteams ließen die Gäste nochmal stark aufschließen und nach 57 Minuten hatten sie sich beim 23:21 bis auf 2 Tore herangearbeitet. Damit war aber die Aufholjagd beendet, da Claudia Breßler anschließend nervenstark einen Strafwurf für den HVC zum 24:21 verwandelte und den Gästen im Anschluss daran nur noch ein weiterer Treffer gelang.

Trainer Sandner freute sich nach dem Spiel, dass die erneuten personellen Umstellungen gut funktioniert haben und die Mädels bemüht waren, die taktischen Vorgaben im gesamten Spielverlauf umzusetzen, was am Ende neben Leidenschaft und Laufbereitschaft mit dazu beigetragen hat, die 2 Punkte in Chemnitz zu behalten.

Der HVC spielte mit: Slesaczek, Sahlmann, Rosiak (2), Rzeszotek (2), Müller, Hofmann (2), Leheis (6), Kob (3), Breßler (2/2), Pruß (5), Grützmann (4).

Strafwürfe: HV Chemnitz 2/3 – BSV Zwickau II 4/6

Strafzeiten: HV Chemnitz 5×2 Minuten & 1xRot – BSV Zwickau II 4×2 Minuten

 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren