Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

Trotz Niederlage starker Auftritt gegen Topteam

Sonntag 18.10.2020

HV Chemnitz vs. HSG Gedern/Nidda 21:23 (11:11)

„Trotz Niederlage starker Auftritt gegen Topteam“

Nachdem es am Freitag mit Bekanntgabe der neuesten Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz einige Irritationen darüber gab, ob Zuschauer in der Sachsenhalle zugelassen sind oder nicht, konnte letztendlich das vorab genehmigte Hygienekonzept des HVC umgesetzt werden. Immerhin 155 Zuschauer sahen ein gutes Spiel ihrer Mädels gegen die HSG Gedern/Nidda, welches am Ende unglücklich verloren ging. Ein Remis wäre allemal verdient gewesen.

Claudia Breßler (7m) gelang der erste Treffer der neuen Spielzeit. Die Gäste glichen zwar aus, aber in der 5. Minute führten wir schon mit 4:1. Vor allem Lilli Slesaczek im Tor war es zu verdanken, dass Gedern/Nidda keine weiteren Tore erzielte. In der 10. Minute wurde die Führung erstmals auf 4 Tore zum 5:1 ausgebaut. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und wurden nach und nach auch treffsicherer. Claudia Breßler konnte aber in der 14. Minute mit ihrem zweiten verwandelten 7m die alte Führung wieder herstellen (7:3). 6 Minuten später konnten unsere Mädels ihre Führung sogar auf 8:3 erhöhen, die HSG nahm umgehend ihre erste Auszeit. Mit zwei verwandelten Strafwürfen verkürzten die Gäste in der Folge auf 8:5, aber wieder war es Claudia Breßler, welche ebenfalls mit einem Strafwurf wieder auf 9:5 erhöhte. Im Gegenzug kassierten wir aber das nächste Tor und eine Zeitstrafe. In den letzten 5 Minuten vor der Halbzeitpause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst ging ein Wurf von Izabela Rzeszotek in der Unterzahl nur an den Pfosten und die Gäste erzielten in der 26. Minute den Anschlusstreffer zum 9:8. Die Auszeit von unserem Trainer war folgerichtig. 2 Minuten vor der Halbzeit kassierten wir den Ausgleich zum 10:10. Nach erneuter Führung und einem vergebenen Angriff kassierte unser HVC praktisch mit dem Halbzeitpfiff den vermeidbaren erneuten Ausgleich.

In der zweiten Spielhälfte ging dann Gedern/Nidda gleich in Führung, aber Claudia Breßler (7m) erzielte den Ausgleich. Trotz einer weiteren Zeitstrafe ging der HVC nach 35 Minuten wieder 14:12 in Führung. Im Angriff spielten wir variabel und die Abwehr zeigte in der gesamten Partie eine starke Leistung. Lilli Slesaczek hielt in dieser Phase einige freie Würfe der Gäste, dennoch gelang diesen nach 40 Minuten der Ausgleich zum 15:15. Trainer Thomas Sandner nahm seine zweite Auszeit. Nach 44 Minuten kassierten wir beim Stand von 16:15 erneut eine Zeitstrafe und einen Strafwurf, dieser landete aber zum Glück nur an der Latte unseres Tores. Die Gäste glichen wieder aus und nahmen in der 49. Minute auch die zweite Auszeit. Leider wurden im Angriff jetzt zu viele Torchancen ausgelassen, auch einige technische Fehler kamen dazu. Die HSG ging wieder in Führung, aber Katarzyna Skoczynska erzielte in Überzahl den Ausgleich. Im nächsten Angriff traf Gedern/Nidda nur den Pfosten. Den Abpraller nahm die gleiche Spielerin auf und brachte uns mit einem weiten Wurf vom eigenen Kreis mit 18:17 in Führung, da die Gäste aufgrund ihrer Unterzahl die Torhüterin vom Spielfeld nahmen. In der 55. Minute ging unser Gegner erneut in Führung (20:21). Leonie Meersteiner schaffte zwar umgehend den Ausgleich, jedoch kassierte ihr Team im folgenden Angriff eine weitere Zeitstrafe samt 7m, welchen Gedern/Nidda wieder zur Führung nutzte. 2 Minuten vor Spielende lagen wir erstmals mit 2 Toren in Rückstand (21:23), so dass unser Trainerteam auch die dritte Auszeit nahm. Der Anschlusstreffer und somit auch die mögliche Chance zum erneuten Ausgleich wurden aber leider verpasst. Mit der letzten Aktion praktisch wieder mit dem Abpfiff kassierte Izabela Rzeszotek noch eine Rote Karte, welche aber für die nächste Partie keine Folgen hat.

Trotz dieser unglücklichen Niederlage zeigten unsere Mädels eine starke Leistung. Wenn diese auch in den kommenden Partien abgerufen wird, können wir sicher bald die ersten Punkte in dieser schwierigen Spielzeit einfahren. Unser Vereinsvorsitzender Mario Schmidt machte nach dem Spielende in einer Ansprache vor unserem treuen Publikum noch einmal deutlich, wie wichtig ein Spiel vor Zuschauern auch aus finanzieller Sicht für den HVC ist.

Es spielten: Sabrina König, Julia Sahlmann, Lilli Slesaczek; Laura Luise Amtsberg (2), Melanie Beckert (3), Claudia Breßler (4/4), Friederike Kob (1), Leonie Meersteiner (3), Paulina Momot, Stefanie Pruß, Caroline Rosiak, Izabela Rzeszotek (3), Michelle Sandner (1), Sandra Schumann (2), Katarzyna Skoczynska (2), Kerstin Streit

 

Zeitstrafen:      Chemnitz 5x2min, 1mal Rot           Gedern/Nidda 4x2min

Siebenmeter:  Chemnitz 4/4                                      Gedern/Nidda 4/3

Zuschauer:      155

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren