Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HVC verliert Spitzenspiel

Nach 12 Spielen ohne Niederlage ist es nun am vergangenen Donnerstagabend passiert und die Mädels des HV Chemnitz unterlagen als Tabellenführer in der Mitteldeutschen Oberliga dem Tabellenzweiten HC Burgenland am Ende klar mit 16:21 (HZ10:9).

Nach den überraschenden Erfolgen der letzten Wochen gelang es dem ausgedünnten Kader der Chemnitzerinnen diesmal nicht, dem aufstiegsambitionierten Gegner über die gesamte Spielzeit Paroli zu bieten.
Eine gute Startphase der Gäste, mit deren 1:3 Führung nach 5 Minuten, begegneten die Gastgeberinnen mit dem 4:4 Ausgleich nach 12 Minuten, durch einen verwandelten Strafwurf von Sandra Hofmann. In der Folge verlief das Spiel äußerst knapp und erst beim 9:7 nach 25 Minuten durch Caroline Rosiak, setzten sich die Einheimischen erstmals auf 2 Tore ab. Einen größeren Vorsprung konnten sie aber nicht erzielen und so wurden, mit einer knappen Führung für den HVC, die Seiten gewechselt.

Der Beginn in die 2. Halbzeit ließ für die Chemnitzer Anhänger Positives erahnen, denn nach 38 Minuten führten die die Gastgeberinnen beim 13:10 erstmals mit 3 Treffern. Leider kam der Angriffsmotor der HVC-Mädels aber anschließend völlig ins Stocken. Pech beim Abschluss (4xPfosten), mehrere Unterzahlsituation und einfache Fehler beim Willen das Ruder nochmal rumzureißen, sorgten für einen vorentscheidenden 0:8 Lauf der Gäste zum 13:18.
Erst Catrin Grützmann konnte mit dem 14. Treffer die 15-minütige Torflaute durchbrechen, aber dieser und zwei folgende Tore von Ihr reichten nicht mehr, um die nun sehr sicher und selbstbewusst auftretenden Gäste noch zu gefährden. So ging der Sieg am Ende verdient an den HC Burgenland.
Fazit von Trainer Sandner – wir wollten mit unserer guten Abwehr die Basis legen, um gegen den HCB lange im Spiel zu bleiben. Dies ist uns 40 Minuten gut gelungen, aber im Angriff fehlte uns von Beginn an die Leichtigkeit der letzten Spiele. So war unsere Chancenauswahl und das Passtempo diesmal nicht so gut und als uns dann noch das Wurfglück bissel verließ, konnten wir dem Gegner nicht mehr folgen.

Trotzdem darf der verbliebene Kader stolz sein, dass sie sich dieses Spitzenspiel mit den zahlreichen Siegen der letzten Wochen nochmal erarbeitet haben. Mein Dank geht an Catrin „Krümel“ Grützmann & Sandra Schumann, dass sie dem Team in der misslichen Personalsituation der vergangenen Spiele so toll ausgeholfen haben. Schade, dass wir Ihnen in ihrem letzten Spiel keinen Sieg schenken konnten. Bedanken möchte ich mich auch bei den 170 Zuschauern, denn es ist nicht selbstverständlich unter der Woche um 20 Uhr in eine Handballhalle zu kommen.

Der HVC spielte mit: Slesaczek, König; Rosiak (3), Rzeszotek (1), Hofmann (3/2), Sandner, Kob, Breßler (2/3), Pruß (1), Schumann (2), Grützmann (4).

Strafzeiten: HV Chemnitz 3×2 Minuten vs. HC Burgenland 1×2 Minuten
Siebenmeter: HV Chemnitz 4/6 vs. HC Burgenland 5/5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren