Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HVC wirft sich an die Tabellenspitze

Mit einem klaren 25:19 (HZ13:11) Heimsieg gegen den Dessau Roßlauer HV 06 schafften die Handballerinen des HV Chemnitz am vergangenen Samstag den Sprung an die Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga.
Dabei mussten die Chemnitzerinnen, neben den eh schon zahlreichen, langfristigen Ausfällen, nun mit Meike Leheis auf die nächste Leistungsträgerin verzichten. Auch sie wird dem Team bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum Glück konnte mit Sandra Schumann, eine weitere langjährige Spielerin als Aushilfe gefunden werden, die Ihre Aufgabe ohne jegliche Trainings – und Spielpraxis prima erfüllte.

Das Spiel begann mit einer 1:0 Führung für die Gastgeberinnen durch Izabela Rzeszotek, aber auch die in den letzten Wochen sehr erfolgreichen Gäste waren sofort im Spiel und gingen beim 2:3 & 3:4 an den Chemnitzerinnen vorbei. Dem ließen die Gastgeber durch Tore von Friedrike Kob (2x), Caroline Rosiak (2x), sowie Sandra Hofmann & Stefanie Pruß einen 6:0 Lauf zum 9:4 nach 17 Minuten folgen. Dessau reagierte mit einer Auszeit und stoppte damit den Lauf der HVC-Mädels. Daraufhin nahm Chemnitz beim 11:7 nach 20 Minuten seine erste Auszeit, doch diese fruchtete diesmal nicht. Im Angriff war in der Folge die Chancenverwertung nicht optimal und in der Abwehr fehlte die geistige Frische zur konsequenten Verhinderung der herausgespielten Tormöglichkeiten der Gäste. Somit wurden mit einer knappen 13:11 Führung für die Gastgeberinnen die Seiten gewechselt.

Nach der entsprechenden Auswertung der Leistung der 1. Halbzeit kamen die Einheimischen entschlossen aus der Kabine und legten in den ersten 7 Minuten der 2. Hälfte durch Treffer von Sandra Hofmann per Strafwurf, sowie Friedrike Kob, Caroline Rosiak, Catrin Grützmann und Stefanie Pruß einen 5:1 Lauf zum 18:12 hin. Diesen Vorsprung behaupteten die HVC-Mädels bis zum Schluss und Michelle Sandner machte mit dem 25.Treffer in der 58. Minute abschließend den Deckel drauf.

Fazit von Trainer Sandner – „Ich kann wieder nur ein großes Lob an unseren verbliebenen Kader verteilen. Gegen eines der aktuell besten Teams der Liga, haben die Mädels die taktischen Vorgaben für Abwehr und Angriff wieder sehr gut umgesetzt. Mein spezieller Dank gilt Sandra, dass sie so kurzfristig bereit war auszuhelfen. Es freut mich sehr für das Team, dass sie nach 12 Spielen ohne Niederlage jetzt ganz oben stehen und kann nur den Hut ziehen, wie sie Woche für Woche die langfristigen Ausfälle erfolgreich kompensieren.“

Der HVC spielte mit: Slesaczek, Sahlmann; Rosiak (7), Rzeszotek (3), Hofmann (5/1), Sandner (1), Kob (5), Breßler, Pruß (2), Schumann, Grützmann (2).

Strafzeiten: HV Chemnitz 2×2 Minuten – DRHV 2×2 Minuten
Siebenmeter: HV Chemnitz 1/1 – DRHV 2/2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren