Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HVC Damen verlieren Sachsenderby

Samstag 24.10.2020 

SC Markranstädt vs. HV Chemnitz 22:19 (10:8)

„HVC Damen verlieren Sachsenderby“

Mit 22:19 verloren die Mädels des HV Chemnitz am Samstagabend das traditionsreiche Sachsenderby in Markranstädt. Erstmalig in der Historie dieser Partie mussten die Chemnitzerinnen dabei ohne Fanunterstützung auskommen, da keine Gästefans in Markranstädt zugelassen waren. Auf Grund des Spielverlaufs war dieser Umstand sehr traurig, denn den Großteil der 1. Hälfte bestimmten die Gäste das Spiel und bis zur 46. Minute war es eine ausgeglichene Begegnung, bei der offen war, wer das Parkett als Sieger verlässt.

Doch der Reihe nach – die Chemnitzerinnen starteten furios in die Partie und führten nach 5 Minuten durch Tore von Melanie Beckert & Izabella Rzeszotek mit 0:3. Der SCM schaffte anschließend den 1:3 Anschluss und in der folgenden Unterzahl der Gäste das 2:3. Die HVC Mädels hielten aber gegen und trafen in Unterzahl zum 2:4. Die Partie wogte hin her und beide Abwehrreihen prägten diesen Spielabschnitt. So stand es nach 20 Minuten 4:6 für Chemnitz. Gästetrainer Thomas Sandner nahm seine 1. Auszeit und stellte den Rückraum personell um. Danach nutzen die Chemnitzerinnen eine Überzahl zum 4:7 und Friederike Kob erzielte nach dem erneuten Anschluss der Gastgeber in der 24. Minute das 5:8. Eine folgende Schwächephase im Angriff der Chemnitzerinnen nutzten die Markranstädter zu 3 Toren in Folge und damit zum erstmaligen Ausgleich. Die darauffolgende Unterzahl der Gäste ließ sie kurz vor der Pause dann sogar noch mit 2 Toren in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 11:8, doch mit einem 3:0 Lauf durch Tore von Izabella Rzeszotek & Katarzyna Skoczynska glichen die Chemnitzerinnen in der 38. Minute wieder aus. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen, Markranstädt ging mit einem Tor in Front, aber die Gäste legten bis zur 46. Minute und dem 16:16 stets den Ausgleich nach. Anschließend gelang den Gastgebern eine 2 Toreführung zum 18:16 und unter Nutzung einer Unterzahl auf Chemnitzer Seite auch noch das 19:16. Chemnitz reagierte mit einer Auszeit und dem Tor zum 19:17. Der SCM hielt dagegen und traf zum 20:17, aber die HVC Mädels erzielten in Überzahl 5 Minuten vor Schluss wieder den Anschluss zum 20:18. Leider sollte es für die Chemnitzerinnen in der verbleibenden Spielzeit nicht noch mal reichen den Ausgleich herzustellen und so gewannen die Gastgeber am Ende mit 22:19.

Fazit von Trainer Sandner: Wie in der Vorwoche fühlt sich die Niederlage bitter an, da auch ein Sieg oder eine Punkteteilung drin gewesen wäre. Wieder verhinderten individuelle Fehler im Angriff, die Belohnung für eine gute Abwehrleistung. Trotzdem zeigen beiden Partien, dass die Mannschaft mithalten kann in dieser schweren Staffel, sie muss aber konsequent an der Abstellung der individuellen Fehler arbeiten.

Es spielten: Sabrina König, Juliane Sahlmann, Lilli Slesaczek; Laura Luise Amtsberg (1), Melanie Beckert (6), Claudia Breßler (1/1), Friederike Kob (1), Leonie Meersteiner, Paulina Momot, Caroline Rosiak, Izabela Rzeszotek (5), Michelle Sandner, Sandra Schumann (1), Katarzyna Skoczynska (4), Meike Leheis

Zeitstrafen:      Chemnitz 4x2min     Markranstädt 5x2min

Siebenmeter:  Chemnitz 1/1              Markranstädt 1/1

Zuschauer:      60

 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren