Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

Eröffnung Sporthallenkomplexes

Damit endet eine 14-monatige Bauzeit. Die zwei Hallen sind 1978 errichtet worden. Seitdem erfolgte keine wesentliche Instandsetzung oder energetische Sanierung der Sporthallen. Um den Energieverbrauch zu senken und somit die energetischen Vorgaben zu erreichen, war die Sanierung dringend notwendig. Im Innenbereich wurden die Trainingsmöglichkeiten auf einen modernen und dem aktuellen Standard entsprechenden Stand gebracht. Der Sportboden in den Hallen wurde in den Bereichen, in denen Wasserschäden aufgetreten waren, erneuert. Zudem wurden die Sanitär- und Umkleidebereiche saniert. Darüber hinaus ist ein behindertengerechtes WC in der Dittersdorfer Straße 64 a installiert worden.

Die Sporthallen wurden mit einer abgehängten ballwurfsicheren Deckenkonstruktion und akustisch wirksamen Wandverkleidungen ausgestattet. Im Zuge der energetischen Sanierung wurden die Fensteranlage, die Dachdämmung einschließlich der Dacheindeckung, die Dämmung der Fassade, die Heizungs- und Lüftungsinstallation und die Elektroinstallation, einschließlich der gesamten Beleuchtungsanlage, erneuert.

Neben der Sanierung der Hallen erhielt der Außenbereich neue Wege und Grünflächen, der Stellplatzbereich wurde erneuert und eine neue Zufahrtsstraße von der Dittersdorfer Straße kommend hergestellt. Zudem wurde ein barrierefreier Zugang erstellt.

Die Sporthalle an der Dittersdorfer Straße 146 a wird der Ringerclub Chemnitz e.V. nutzen. Die Sporthalle Dittersdorfer Straße 146 b wird durch folgende Nutzer belegt: gruuna Schule gGmbH Freie Waldorfschule, Handballverband Sachsen, ASG – Anerkannte Schulgesellschaft mbH, Stadtsportbund, SG Adelsberg, Sächsische Sozialakademie gemeinnützige GmbH, Chemnitzer Freizeit- und Wohngebietssportverein sowie der Tischtennis-Sportverein 1950 e.V.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro, davon ca. 876.000 Euro an Fördermitteln. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

 

Quelle: Stadt Chemnitz
Foto: Toni Söll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren