Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

HV Chemnitz holt Meistertitel

Das kleine Wunder ist nun doch wahr geworden und die Handballerinnen des HV Chemnitz haben sich mit einem Sieg am letzten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga verdrängen lassen und den Meistertitel nach Chemnitz geholt. Vor ausverkaufter Halle (!) schlugen sie den Tabellenvierten HC Görlitz mit 26:21 (9:12).

Dabei hingen die Trauben für die HVC-Mädels nochmals sehr hoch, denn mit dem HC Görlitz empfingen sie ein Top-Team der Liga, welches in dieser Saison Langezeit selbst die Tabelle angeführt hatte.
Wie schwierig die Aufgabe für den erneut ausgedünnten Kader der Gastgeberinnen war, zeigte dann auch die 1. Halbzeit. Görlitz war sofort im Spiel und führte schnell mit 1:3. Chemnitz hielt aber dagegen und ging nach 11 Minuten durch ein Tor von Izabela Rzeszotek zum 4:3 erstmals in Führung. Anschließend wogte die Partie hin und her. Chemnitz legte vor, aber Görlitz ließ sich nicht abschütteln und ging in der 24. Minute beim 8:9 wieder selbst in Front. Eine folgende Strafzeit für den HVC nutzten die Gäste konsequent und nahmen eine 9:12 Führung mit in die Pause.

In der Chemnitzer Kabine schienen dann die richtigen Worte für die 2. Hälfte gefallen zu sein, denn mit veränderter Deckungsvariante und mit einem 9:2 Lauf bis zur 42. Minute warfen sich die Gastgeberinnen zum 18:14 wieder nach vorn. In der verbleibenden Spielzeit gelang es ihnen dann die Gäste auf Distanz zu halten. Auch bei alternativen Abwehrlösungen der Görlitzerinnen behielt man den Kopf oben und Petra Starcek konnte nochmals all Ihre Routine zeigen. Mit ihrem 7. Treffer im Spiel, zum 26:20, sorgte dann Caroline Rosiak in der 58. Minute für die Erlösung beim Chemnitzer Team, sowie deren Anhang und der Meistertitel war eingetütet.

Fazit von Trainer Sandner: Es ist unglaublich, dass wir mit unseren Kaderproblemen in dieser Saison jetzt den Meistertitel für den HVC geholt haben. Mein Dank geht an die Mädels, welche sich Woche für Woche auf unsere taktischen Marschrouten eingelassen haben. Mein besonderer Dank gilt an all die Spielerinnen, die eigentlich nicht mehr aktiv waren, aber auf Grund der großen Verletzungssorgen sich nochmal für den HVC zur Verfügung gestellt und so diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Begeistert war ich von der ausverkauften Halle! Wir brauchten den 8. Mann für den Meistertitel und wir hatten den 8. Mann – dafür ein großes Dankeschön an alle Zuschauer!

Der HVC spielte mit: Slesaczek, Sahlmann; Rosiak (7), Rzeszotek (4), Wachler, Hofmann (7/2), Streit, Sandner (1), Kob (2), Breßler (4/3), Starcek (1)

Strafzeiten : HV Chemnitz 6×2 Minuten vs. HC Görlitz 4×2 Minuten
Siebenmeter: HV Chemnitz 5/6 vs. HC Görlitz 3/6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren