Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

Letztes HVC-Aufgebot siegt sich wieder an die Tabellenspitze

Mit einem verdienten 21:25 (HZ12:14) Erfolg im letzten Auswärtsspiel der Saison beim SV Aufbau Altenburg, siegten sich die Handballerinnen des HV Chemnitz zurück an die Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga und spielen damit am kommenden Sonntag um den Meistertitel.

Mit diesem Sieg war vor der Partie bei den heimstarken Altenburgerinnen nicht zu rechnen, mussten die Chemnitzerinnen doch auch weiterhin auf zahlreiche Leistungsträgerinnen verzichten. Dadurch griff Trainer Sandner wieder auf die eigentlich schon in „Handballrente“ befindlichen Claudia Breßler und Kerstin Streit, sowie auf Ellen Wachler aus der 2.Mannschaft des HVC zurück. Bitter für das Team war der kurzfristige Ausfall von Laura Bauer aus der 2. HVC-Vertretung, auf Grund einer Verletzung aus dem Spiel der 2. Mannschaft am Vortag. Somit musste Michelle Sandner auf der für sie ungewohnten Rechtsaußenposition aushelfen und erfüllte diese Aufgabe prima.
Die Chemnitzerinnen kamen gut ins Spiel und führten durch Tore von Friederike Kob und Caroline Rosiak schnell mit 0:2. Altenburg hielt mit 3 Toren dagegen und ging mit 3:2 in Front. Dies sollte aber im weiteren Spielverlauf die einzige Führung der Gastgeberinnen bleiben, denn die HVC-Mädels hielten sich strikt an die taktischen Vorgaben in Abwehr bzw. Angriff und setzten sich Ihrerseits in der Folge wieder ab. Über die Stationen 3:6 und 6:9 bauten sie Ihren Vorsprung beim 8:12 nach 22 Minuten erstmals auf 4 Tore aus. Altenburg bäumte sich jetzt nochmal auf und verkürzte bis auf 1 Tor zum 11:12. Die Gäste bleiben aber ruhig und durch 2 Treffer von Sandra Hofmann bzw. Izabela Rzeszotek konnten sie eine 12:14 Führung mit in die Pause nehmen.

Nach der Pause sorgten die Chemnitzerinnen dann mit einem 2:8 Lauf bis zur 46. Minute zum 13:22 für eine Vorentscheidung. Die verbleibende Spielzeit brachten sie routiniert nach Hause und ließen sich auch von aufkommender Hektik auf dem Spielfeld nicht mehr spielentscheidend beeinflussen.

Durch diesen Sieg und die gleichzeitige Niederlage HC Burgenland gegen die 2. Vertretung des BSV Sachsen Zwickau schaffte das HVC-Team damit vor dem letzten Spieltag wieder den Sprung an die Tabellenspitze und spielt somit am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den HC Görlitz um den Meistertitel.
Fazit von Trainer Sandner: „Es ist unglaublich was den Mädels Woche für Woche mit unserem völlig ausgedünnten Kader gelingt. Erneut kann ich wieder nur ein großes Lob an unsere verbliebenen Spielerinnen verteilen. Die Art und Weise, wie sie allen personellen Schwierigkeiten trotzen und immer bestmögliches versuchen die taktischen Vorgaben umzusetzen, ist beeindruckend.

Mein spezieller Dank gilt unseren beiden „Oldies“ Claudia und Kerstin, sowie Ellen aus der 2.Mannsnchaft – ohne Ihren Einsatz wären wir nicht spielfähig gewesen und sie haben sich mit Ihren Leistungen toll in die Teamleistung eingebracht.

HVC spielte mit: Slesaczek, Sahlmann (1); Rosiak (5), Rzeszotek (7), Wachler, Hofmann (4/1), Streit (1), Sandner (1), Kob (4), Breßler (2/1).

Strafzeiten: SV Aufbau Altenburg 4×2 Minuten – HV Chemnitz 6×2 Minuten

Siebenmeter: SV Aufbau Altenburg 4/5 – HV Chemnitz 2/3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren