Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

Staffelsieger HC Leipzig gewinnt Sachsen-Derby

HV CHEMNITZ – HC LEIPZIG am 07.04.2019 in Chemnitz (Sachsenhalle), Deutschland. Foto: Sebastian Hopp

HV Chemnitz vs. HC Leipzig 19:31 (6:15)

Erwartungsgemäß gelang es dem HVC nicht, den dritten Sieg in Folge einzufahren. Der Tabellenführer HC Leipzig war am Ende doch eine Nummer zu groß. Die zahlreichen Gästefans unter den 450 Zuschauern in der Sachsenhalle feierten nach dem Schlusspfiff mit ihrem Team den Staffelsieg.

Unser Team lag zu Beginn schnell mit 0:3 zurück, ein Wurf von Katarzyna Skoczynska ging leider nur an den Pfosten des Gästetores. Der erste Treffer gelang uns dann in der 7. Minute zum 1:5, diesen erzielte Claudia Breßler mit einem 7m. Weitere Torchancen wurden leider vergeben oder von der Gästetorhüterin vereitelt. Nach 11 Minuten nahm Trainer Thomas Sandner beim Stand von 3:7 seine erste Auszeit. Kurz danach gelang dem HVC auch der vierte Treffer, aber erneut blieben zu viele Chancen ungenutzt. Der HCL zog danach mit 3 Toren in Folge auf 4:10 davon. Dem HVC fehlte im Angriff die Durchschlagskraft, um das Spiel offener zu gestalten. Dazu kamen zu viele Abspielfehler, mit denen wir uns das Leben selbst schwer machten. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Leipzig mit einem 7m auf 6:15.

Nach der Pause erhöhte sich der Rückstand schnell auf 8:19, womit das Spiel entschieden war. Unsere Mädels zeigten aber Moral und gaben sich nicht auf. Eine Viertelstunde vor dem Spielende konnten wir beim Stand von 15:23 auf 8 Tore verkürzen, mehr gelang leider nicht. Mit 3 Toren in Folge erhöhten die Gäste ihre Führung wieder auf 11 Tore. In der 50. Spielminute nahm unser Trainer nochmals eine Auszeit. In den letzten 12 Minuten konnte dann noch Melanie Beckert ins Spielgeschehen eingreifen, welche bis dahin aus beruflichen Gründen verhindert war. Durch erneute Abspielfehler im Angriff kam Leipzig zu 2 Kontermöglichkeiten, welche aber Sabrina König bravourös parierte. So konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden, bei 2 weiteren Pfostentreffern von Stefanie Pruß und Melanie Beckert fehlte auch das notwendige Quäntchen Glück.

Trotz der Niederlage bleiben wir mit 11 Punkten auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit dem Vorletzten TSV Birkenau. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt weiterhin einen Punkt, da auch der THC II verlor. Nur Ober-Eschbach gewann erwartungsgemäß beim Schlusslicht Weiterstadt und ist damit auf 3 Punkte enteilt.

Es spielten: Sabrina König, Lilli Slesaczek; Laura Luise Amtsberg (3), Melanie Beckert, Claudia Breßler (2/2), Jana Foksova (2), Catrin Grützmann, Meike Leheis, Stefanie Pruß (1), Caroline Rosiak (2), Anja Schulze, Sandra Schumann, Katarzyna Skoczynska (5/3), Marcela Splechtova (4)

Zeitstrafen: Chemnitz 1x2min 
HC Leipzig 1x2min
Siebenmeter: Chemnitz 6/5 
HC Leipzig 4/4
Zuschauer: 450

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren